SIG Talk banner

Auf der Suche nach dem Datum Ihrer deutschen Sig

208K views 252 replies 131 participants last post by  wormraper  
#1 · (Edited by Moderator)
Wenn Sie eine in Deutschland hergestellte Classic Sig haben und das Herstellungsdatum wissen möchten, kann dies hilfreich sein. Dies wurde in anderen Foren gepostet, aber ich habe es hier noch nicht diskutiert gesehen.

Image

Weitere Informationen finden Sie hier - mit freundlicher Genehmigung von Ferrari Steve.

#15 ·
Danke, Reliable. Das ist neu für mich. Ich habe gerade auf einer Waffenbörse hier eine deutsche 228 abgeholt (neu, in der Box, ungeschossen), und die Innenseite der Griffschale zeigte 1993 an. Der KD-Stempel auf dem Schlitten bestätigt dies. Nochmals vielen Dank !
zu Informationszwecken... die 2 Zahlen in den Griffschalen stimmen nicht immer mit dem Herstellungsjahr der Waffe überein. Manchmal hatte eine neue Waffe Griffe, die vor dem Montagejahr der Waffe hergestellt wurden. Die Dinge passten einfach nicht immer perfekt zusammen.

#6 ·
Ich habe den Titel dieses Threads in einer völlig anderen Bedeutung gelesen, als er ist, es ist eigentlich irgendwie lustig, weil ich traurigerweise angefangen habe, über meine letzten Dates nachzudenken und wie sehr ich meine Signatur mag, und dachte: "Vielleicht würde ich meine Signatur daten, wenn es möglich wäre"

#46 ·
Ich habe den Titel dieses Threads völlig anders verstanden, als er gemeint ist, es ist eigentlich irgendwie lustig, weil ich traurigerweise angefangen habe, über meine letzten Dates nachzudenken und wie sehr ich meine Signatur mag, und dachte: "Vielleicht würde ich meine Signatur daten, wenn es möglich wäre"
Ich habe das auch beim ersten Lesen gedacht... Ich dachte mir..."Hey, für den richtigen Preis würde ich jemanden meine 225 daten lassen..."

#14 · (Edited by Moderator)
Ich besitze eine sehr frühe P229, die AB ist. Dieses Datum stimmt nicht. Meins ist aus den frühen 90ern AB135XX. Dieser Datumscode oben auf der Seite zeigt 01?
ab/229 ist nicht dasselbe für andere Datierungen von Sigs in op.:cool:

Mein AB17xxx/dreifache Seriennummer 40 wurde von Sig als Nov. '92 datiert, also könnte Ihres von '91-'92 sein, überprüfen Sie auch das Datum auf den Griffschalen, falls original.
Image

Image

#13 ·
Die obigen Daten gelten nur für den kommerziellen Nachweis. Beschusszeichen für deutsche Regierungsaufträge sehen anders aus. Schusswaffen, die mit einer Bundesbehörde ausgegeben werden, haben normalerweise Bundesbeschusszeichen. Schusswaffen, die von einem Deutschen gekauft werden, haben normalerweise kommerzielle Beschusszeichen, können aber auch Bundesbeschusszeichen haben. Es hängt vom Vertrag und der Kapazität der Beschussämter ab.

Die meisten in Deutschland ausgegebenen P6-Pistolen haben Bundesbeschusszeichen. Exportpistolen, die für ausländische Behörden hergestellt werden, haben kommerzielle Beschusszeichen und zusätzliche Beschusszeichen des Landes, WENN sie unterschiedliche Spezifikationen haben. P6- und P225-Pistolen, die in der Schweiz montiert werden, haben nur Schweizer Beschusszeichen.

Diese zwei Buchstaben, die als "Datumscode" bezeichnet werden, sind eigentlich das "Beschussdatum", an dem der Test durchgeführt wurde. Ob es angewendet wird, hängt vom Beschussgesetz des Landes ab, das den Beschusstest durchgeführt hat. Es wird nicht von SIG angewendet.

Das Herstellungsdatum einer P6 ist das Datum auf der rechten Seite des Schlittens. 6/82 bedeutet Juni 1982. Obwohl es nicht klar ist, ob es sich um das Herstellungsdatum der Pistole, das Beschussdatum oder das Datum handelt, an dem sie dem Inventar hinzugefügt wurde.

#22 ·
Ich habe eine Sig 229 ohne Schiene in 9mm. Die Seriennummer auf dem unteren Rahmen beginnt mit AL. Wie kann ich diese Schusswaffe datieren? Google hilft bisher nicht weiter.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
AL P229s sind aus den frühen 2000er Jahren. Wahrscheinlich 2001 oder 2002. Es sollte eine solide Waffe sein, liegt aber etwas nach der besten Zeit für P229s.

Besonders bei Waffen aus dieser Zeit sagen die Datumscodes auf Magazinen oder Griffplatten wirklich nichts aus. Beide könnten 2-4 Jahre vor der Waffe hergestellt worden sein.

#18 ·
Bearone2 versucht, das Datum einzugrenzen... nach einem bestimmten Punkt können einige nicht datiert werden, aber Sie können sich annähern, indem Sie Hinweisen folgen... wie den Griffplatten oder dem Datum der Trijicon-Visierung oder den Buchstaben-Codes auf den neueren, von Meprolight hergestellten Nachtsichtgeräten...

#20 ·
@silversport: Ich nehme an, dein Beitrag war für mich? Und wenn ja, ich habe keine davon auf dieser Sig. Factory Nicht-Nachtsicht mit der einen weißen Kerbe hinten und dem Punkt vorne. Der Zustand ist praktisch neu. Sieht aus wie jede andere ältere Generation 229. Würde der Rest der Seriennummer helfen, sie aufzuspüren?

#21 ·
Ja, das war es, und ja, es könnte sein... Sie können die letzten 3 weglassen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie müssen, aber wir können Sie möglicherweise näher bringen... Ich habe es möglicherweise übersehen, aber Sie haben nicht die originalen Kunststoffgriffplatten???

Bill

#23 ·
Silbersport: Die Seriennummer lautet AL 42 ***. Und die Griffe haben die Zahlen 0 2, wobei der Pfeil auf 11 zeigt. Ich habe nach ein paar hundert Schuss billigerer 124 gr Übungs-Munition keine Symptome festgestellt. Wenn Sie keine zusätzlichen Informationen zu dieser spezifischen Seriennummer finden können, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Modell aus dem Jahr 2002 handelt. Der Besitzer sagte, es sei vor etwa 4-5 Jahren fabrikneu gekauft worden, was Sinn machen würde.

Außerdem möchte ich die e2-Griffe an diesem Schätzchen ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass sie in diesem Jahr gut passen werden? Irgendwelche Vorschläge, was ich außer dem, was im Kit enthalten ist, noch brauche/nützlich ist?

Vielen Dank für die Zeit und Hilfe aller bisher. Wenn ich es selbst könnte, würde ich es tun, aber meine Grenzen enden bei Google.

#28 ·
Ich habe bereits auf dieser Liste nachgesehen, konnte aber die 42, die nach der AL kam, nicht finden. Also ist meine nächste Frage, was die 42 bedeuten würde, wenn die Seriennummer AL 42 *** lautet?
Interpolieren:
ak bis am
11/00-3/03
AK22XXX-11/00-.40,Blau. 229-40-B
AK26XXX-9mm
AL108XX-?/??, 229-9-B,2 Magazine-10 Schuss....datiert 5/95.Non-Rail.Gekauft Juni '09-LNIB
AL168XX-?/??-.40,CPO roter Koffer Nitron ohne Schiene Kam mit einem einzelnen 12-Schuss-Magazin vom 12/01. gekauft 7/09
AL32XXX-?/??-.40,Nitron, blaue Box.10 rd Mag, keine Schiene
AL35XXX-?/??-.40,Nitron
AL53XXX-?/??-9mm, UDE229-9-T1, Okt. 08
AM1xxx9-3/03-.40, Blaue Box,(3)12rd LEO Magazine und Nachtsicht. Griffe markiert März 2003, P229R DAK

wgsigs:
Wenn P6 übereinstimmende S/Ns hat

genaue Angaben zum späten Deutsch:
245 aj/'08 auf der Rückseite des Bbl
229 Sport ad/'03 sichtbar
226 Sport ae/'04 sichtbar

#27 · (Edited)
Nur zur Klarstellung. Wie der Titel schon sagt, ist der Stempeldatumsschlüssel für deutsche Sigs. Fast 100 % der P229 in den USA wurden hier in den USA hergestellt, aus in den USA hergestellten Schlitten und in Deutschland hergestellten Rahmen, selbst die mit dreifach übereinstimmenden Seriennummern. Die einzige Möglichkeit, das Herstellungsdatum zu erraten, ist anhand der Präfixbuchstaben der Seriennummer, die keine Stempeldatumscodes sind, oder durch Betrachten des Datums im Inneren der Griffe, vorausgesetzt, sie sind original zur Waffe.

Außerdem ist das auf der Seite der P6-Schlitten eingestempelte Datum das Stempeldatum für die P6 (aus welchen Gründen auch immer haben sie keine Stempeldatumscodes) und eine gute Schätzung für das Herstellungsdatum.

Bei den neueren in Deutschland hergestellten SIGs befindet sich der Datumscode normalerweise auf der linken Seite der Laufhaube und nicht auf der unteren vorderen Schlittenunterseite, so dass die Waffe zerlegt werden muss, um ihn zu sehen.

#29 ·
Falls noch jemand daran interessiert ist, Ihre Sig zu datieren

In einem anderen Forum gefunden:

"Wenn es sich um eine deutsche Sig handelt, gibt es einen zweistelligen Datumscode, der das Herstellungsjahr darstellt und auf dem Rahmen unterhalb der Mündung eingeprägt ist. A=0 / B=1 / C=2 / D=3 / E=4 / F=5 / G=6 / H=7 / J=8 / K=9.

Andernfalls sind Sie aufgeschmissen, es sei denn, Sie können Sig zur Mitarbeit bewegen."

Hier ist ein Link: Sig Sauer Serial Lookup