SIG Talk banner

Was soll also ein Circle P bedeuten, wenn eine Prüfmarke nicht erforderlich war?

321 views 10 replies 6 participants last post by  MacGyver  
#1 · (Edited)
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Ich habe gerade eine alte SigPro SP2009 auf GB abgeholt - lange Geschichte, aber sie erlaubten mir, meine Anzahlung auf eine P38 zu übertragen, nachdem ich kürzlich meinen Job verloren hatte, abzüglich der Wiederangebotsgebühr. Das ließ mir gerade genug, um diese spezielle Waffe zu bekommen.
Es ist also eine SP2009 mit einem Crimson Trace Lasergriff. Kam mit drei 10-Schuss-Clintonista-Magazinen, von denen keines viel Abnutzung zu haben schien. Der Lauf hingegen hat ziemlich viel Abnutzung, also wurde er definitiv eine ganze Menge abgefeuert, und der Schlitten scheint gelegentlich einen Haken zu haben, wenn er in die Batterie geht, wenn man ihn nicht gut und fest zieht und vollständig loslässt. Eine neue Rückholfeder ist also definitiv angebracht, und ich habe auch den werkseitigen Griff bestellt.
Eines der merkwürdigen Dinge daran sind jedoch seine Markierungen. Der Rahmen ist mit 'made in Switzerland' gekennzeichnet, mit dem SIG-Kreis vor dem Abzug auf der linken Seite. Auf der rechten Vorderseite des Staubdeckels befindet sich ein Kreis, aber wenn dort jemals etwas war, kann ich es kaum sagen. Ich denke, es ist nur eine Gussformmarkierung. Die Seriennummer befindet sich unten am Staubdeckel an der üblichen Stelle. Keine weiteren Markierungen. Der Schlitten ist mit „Exeter NH“ gekennzeichnet und hat auch keine Art von Beschusszeichen. Der Lauf ist auf einer Seite mit Sig Sauer und auf der anderen mit 9mm Para gekennzeichnet, und direkt unter der Kammer befindet sich ein Kreis P. Das ist alles. Ich vermute, der Rahmen dieser Waffe wurde in der Schweiz hergestellt, während der Schlitten und zumindest einige, wenn nicht alle Kleinteile hier in den USA hergestellt und um 2002, vielleicht 2003, in der Exeter-Anlage montiert wurden. Abgesehen von der launischen Feder hat sie sich sehr gut gereinigt und scheint in recht gutem Zustand zu sein.

Also, dieser neugierige Geist möchte ein paar Dinge wissen. Kann einer von euch Leuten nur durch den Blick auf den Lauf erraten, wie viele Schuss durch diese abgefeuert worden sein könnten? Was bedeutet der Kreis P, wenn wir hier in den Staaten keine Beschusszeichen benötigen? Und ich habe bereits beschlossen, dass der CT-Lasergriff weg muss, er funktioniert sehr gut, aber mein Finger kommt oft genug in die Quere und das geht einfach nicht. Die letzte UVP, die ich dafür sehe, liegt bei etwa 299 US-Dollar, ich weiß nicht, wie lange das her ist, was meint ihr, was ich verlangen sollte? Mir fehlen auch noch fast 60 Beiträge, um den Marktplatz nutzen zu können. Wäre jemand bereit, ein werkseitiges P230-Magazin dafür abzugeben? Wie immer wird jede Eingabe sehr geschätzt, danke!

Tom
„Wer mit den meisten Sigs stirbt, gewinnt“
Image

Image

#2 ·
Ich konnte nicht wirklich viel über die Anzahl der abgefeuerten Schüsse sagen, da jede P-Serie, die ich besessen habe, unterschiedlich abgenutzt war.

Die anderen Dinge sind etwas einfacher zu beantworten. Ich glaube nicht, dass wir jemals die „Circle P“-Markierung sicher herausgefunden haben, aber der allgemeine Konsens ist, dass es sich um eine SIG USA-Beschussmarkierung handelt. Während Sie Recht haben, dass wir hier in den USA keine Beschussprüfung benötigen, tun dies einige Unternehmen trotzdem, wie Glock und HK bei ihren im Inland produzierten Modellen (die sogar ähnliche Markierungen haben – den Buchstaben „P“ in einer Form/einem Symbol).

Basierend auf der Laufschrift („9mm Para“) würde ich tatsächlich vermuten, dass der Lauf in Deutschland hergestellt wurde. Aber auch das ist nur eine Annahme, die auf meiner eigenen Erfahrung mit der Art und Weise beruht, wie SIGs dieser Ära gekennzeichnet sind. Ich konnte es nicht wirklich sicher sagen. Dasselbe gilt für den Schlitten (basierend auf der Schrift und den Gesamtmarkierungen würde ich sagen, er wurde hier in den USA hergestellt). Der Rahmen wurde zweifellos in der Schweiz hergestellt und die Montage erfolgte hier in den USA.

#3 ·
Ich hatte immer den Eindruck, dass der Kreis P ein in den USA hergestellter Lauf war. Meine deutschen Läufe haben eine DE-Markierung.

#5 ·
Ich hatte immer den Eindruck, dass der Kreis P ein in den USA hergestellter Lauf war. Meine deutschen Läufe haben eine DE-Markierung.
Kreislauf P sind deutsche Läufe. Deutsche Läufe waren bis etwa 2007 oder 2008 nicht mit DE gekennzeichnet. Auch wenn die Waffe nicht „beschossen“ ist, sind die Läufe trotzdem beschossen, daher der Kreis P, um das zu zeigen.

#9 ·
Kreis P sind deutsche Läufe. Deutsche Läufe wurden bis etwa 2007 oder 2008 nicht mit DE gekennzeichnet. Auch wenn die Waffe nicht „beschossen“ ist, sind die Läufe trotzdem beschossen, daher der Kreis P, um das zu zeigen.

Deutsche Läufe sind leicht an der Oberfläche und der Schriftart zu erkennen. Wenn es gebläut ist und die etwas kursive Schrift hat, ist es deutsch. Wenn es phosphatiert/DLC ist und eine Blockschrift hat, ist es US.

Der Lauf des OP ist definitiv deutsch hergestellt.
Interessant. Das ist das erste Mal, dass ich davon höre. Können Sie auf eine vertrauenswürdige Referenz dafür verweisen? Dies ist keine Herausforderung, sondern eine aufrichtige Bitte, mein Wissen zu erweitern. Und wahrscheinlich auch für andere, die diese Kleinigkeit nicht kennen.
Der Grund, warum ich sage, dass die Schriftart angibt, dass der Lauf des OP deutsch ist, ist, dass es genau die gleiche Schriftart ist (nur größer) wie die, die man auf den alten westdeutschen Waffen findet (die aus der Zeit vor SIG USA, die überhaupt etwas hergestellt hat). In dieser Zeit (von den späten 1980er bis zu den frühen 2000er Jahren) tauchten Läufe ohne kursive Schriftart zuerst auf der P229 auf, die die erste SIG mit Hauptteilen aus den USA war. Dies ist auch die Zeit, in der der „Kreis P“ auftauchte, den ich nur auf in den USA montierten SIGs gesehen habe.

@bblr, obwohl ich denke, dass das, was Sie gesagt haben, im Allgemeinen ein guter Leitfaden ist, glaube ich nicht, dass das Ganze so eindeutig ist. Es gibt gebläute Läufe (von Mitte der 2000er bis Anfang der 2010er Jahre), die ich noch nie auf einer deutschen SIG gesehen habe, aber auf vielen, vielen US-SIGs gesehen habe. Sie haben eine kursive Schriftart, die anders aussieht als die Schriftart, die (nach der obigen Logik) ich als deutsch vermute. Ich stimme Ihnen jedoch zu, dass alle DLC-Läufe mit „Blockschrift“ aus den USA stammen.

#10 ·
Ich habe nur 6 Sig-Waffen (oder 5 1/3? Je nachdem, wie man einen P320-Build zählt, wenn der einzige Sig-Teil der FCU ist) und eine sehr bescheidene Sammlung von Handfeuerwaffen im Vergleich zu vielen Leuten hier, sowie die Tatsache, dass fast alle von ihnen aus moderner Fertigung stammen, was alles bedeutet, dass ich nur eine sehr begrenzte Stichprobe habe, um verschiedene Prüf- und Identifikationsmarkierungen zu betrachten und zu vergleichen. Trotzdem finde ich es ziemlich interessant und die Anwesenheit oder Abwesenheit davon erzählt oft eine Geschichte oder deutet zumindest eine an. Und natürlich gibt es Leute da draußen, die Antiquitäten jeder Art und Beschreibung sammeln. Oder Leute, die in der Branche arbeiten, wie die in den verschiedenen Auktionshäusern. Und so weiter und so fort.

Die meisten, aber nicht alle, der jüngsten Informationen, die ich über diese spezielle Pistole gesammelt habe, stammen von swisswaffen.com: Waffendetails SIG Pro SP2009 (viele, viele Bilder hier drin), SIG Sauer Prüfzeichen und Datumscodes - Real Gun Reviews und schließlich sig p210, die sich hauptsächlich mit der Schweizer und deutschen SIG P210 im Detail befasst, aber einige der Links führen auch zu anderen interessanten Kleinigkeiten, und es ist eine sehr informative Seite für sich. (Wenn Sie sich fragen, ob ich eines Tages eine Schweizer P210 bekommen möchte, liegen Sie richtig!)

Dies hat mir auch ein paar Nebenfaden-Ideen gegeben, die ich später vielleicht posten werde.

Tom

#11 ·
Ich habe nur 6 Sig-Waffen (oder 5 1/3? Je nachdem, wie man einen P320-Build zählt, wenn das einzige Sig-Teil der FCU ist) und eine sehr bescheidene Sammlung von Handfeuerwaffen im Vergleich zu vielen Leuten hier, sowie die Tatsache, dass fast alle von ihnen von moderner Herstellung sind, was alles bedeutet, dass ich nur eine sehr begrenzte Stichprobe habe, um verschiedene Prüf- und Identifikationsmarkierungen zu betrachten und zu vergleichen. Trotzdem finde ich es ziemlich interessant und die Anwesenheit oder Abwesenheit davon erzählt oft eine Geschichte oder deutet zumindest eine an. Und natürlich gibt es Leute da draußen, die Antiquitäten jeder Marke und Beschreibung sammeln. Oder Leute, die in der Branche arbeiten, wie die in den verschiedenen Auktionshäusern. Und so weiter und so fort.

Die meisten, aber nicht alle, der jüngsten Informationen, die ich über diese spezielle Pistole gesammelt habe, stammen von swisswaffen.com: Waffendetails SIG Pro SP2009 (viele, viele Bilder hier drin), SIG Sauer Prüfzeichen und Datumscodes - Real Gun Reviews und schließlich sig p210, die sich hauptsächlich mit der Schweizer und deutschen SIG P210 im Detail befasst, aber einige der Links führen auch zu anderen interessanten Kleinigkeiten, und es ist eine sehr informative Seite für sich. (Wenn Sie sich fragen, ob ich eines Tages eine Schweizer P210 bekommen möchte, liegen Sie richtig!)

Dies hat mir auch ein paar Ideen für Nebenthreads gegeben, die ich später vielleicht posten werde.

Tom
Ich würde sagen, das sind alles ziemlich gute Ressourcen. Allerdings, obwohl ich nichts gegen Ferrari Steve habe (ganz im Gegenteil), werden einige der Informationen in diesem Artikel (wie die Markierungen „Made in W. Germany“ von 1990-1995) oft als Evangelium genommen, auch wenn es dafür nicht viel Grundlage gibt. Zeleny ist eine großartige Ressource für P210s und scheint tatsächlich einige „Insider-Informationen“ über verschiedene, für mich jedenfalls, wichtige technische Details zu haben.